Gemeinde Aktuell

Suche

Für den Ausbau der Breitbandversorgung erhält die Gemeinde Schemmerhofen rund 240 000 Euro aus einer Landesförderung. Das hat der Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger (CDU) mitgeteilt. Das Geld soll in die Mitverlegung von Kabelschutzrohrtrassen im Ortsteil Alberweiler fließen. „Jeder weitere Breitbandanschluss ist wichtig, damit unsere ländlich geprägte Region den Anschluss an die stetig digitaler werdende Welt hält“, sagt Dörflinger. Im Rahmen einer Breitbandoffensive arbeite das Land daran, die bestehenden Versorgungslücken auch außerhalb der Ballungszentren zu schließen. Die Förderungen sind Teil des Breitbandförderprogramms des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration über das bis 2021 eine halbe Milliarde Euro in den Breitbandausbau investiert wird. „Bereits drei Jahre in Folge haben wir jährlich mehr als 100 Millionen Euro Fördergelder bewilligt. Daran wollen wir auch 2019 anknüpfen", sagte Digitalisierungsminister Thomas Strobl bei der Übergabe der Breitbandförderbescheide im Stuttgarter Innenministerium. Insgesamt wurden an diesem Tag 46 Breitbandförderbescheide mit einem Fördervolumen von insgesamt 10,3 Millionen Euro ausgehändigt. „Bis 2025 wollen wir das Land flächendeckend mit schnellem Internet versorgen“, versprach Strobl. Seit 2016 hat das baden-württembergische Digitalisierungsministerium knapp 1700 Breitbandprojekte mit einem Fördervolumen von 391 Millionen Euro unterstützt. (Quelle: Schwäbische Zeitung)

mehr...

Beim Osterkonzert des Musikvereins Schemmerhofen (MVS) sind fünf Musiker für ihre jahrelange Treue zum Verein und zur Musik vom stellvertretenden Kreisdirigenten Wolfgang Kammerlander geehrt worden. Elfriede Maier ist seit 40 Jahren dabei. Wolfgang Kammerlander stellte jeden Jubilar dem Publikum einzeln vor und fand dazu die passenden Dankesworte. Die Registerkollegen der Geehrten hatten dazu das Engagement der Jubilare in lustiger Gedichtform gelobt. Elfriede Maier spielt Querflöte und Pikkolo. Sie hat 1979 nach dem Klavierunterricht angefangen, wusste Kammerlander. Seit ihrem 17. Lebensjahr ist sie Schriftführerin beim Musikverein und bringt sich in der Jugendausbildung ein. Wolfgang Kammerlander honorierte den lobenswerten Eifer und den Idealismus von Elfriede Maier mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Als Dank und Anerkennung für 30-jährige Musikertätigkeit wurde folgenden Musikern die Ehrennadel in Gold mit Urkunde verliehen: Nach dem Trompetenspiel ist Uwe Glaser an die Tuba gewechselt. Mit seinen fast 40 Jahren sei er das „Bassküken“ im Register, scherzten seine Kollegen. Heidrun Staib: „Die Mutter der Kompanie, ohne sie geht die Kapelle in die Knie“, dichtete das Trompetenregister. Heidrun Staib hat beim Musikverein Uigendorf an der Trompete angefangen und kam 2010 zum MVS. Josef Wurm am Tenorhorn war mehrere Jahre Instrumentenwart, vier Jahre Beisitzer, weitere vier Jahre zweiter Vorsitzender beim Förderverein des Musikvereins und seit 2005 ist er zweiter Vorsitzender des MVS. Der jüngste im Bunde der Geehrten war Simon Gantner. Vor 10 Jahren hat er an der Klarinette begonnen und erhielt die Ehrennadel in Bronze. Er sei der „Hahn im Korb“, verrieten seine Registerkolleginnen. (Quelle: Schwäbische Zeitung)

mehr...

Ergebnis Europa- und Kommunalwahl 2019

Das Ergebnis der Europa- und Kommunalwahl erfahren Sie hier

Sommerferienprogramm 2019

Weitere Informationen finden Sie hier.

Energetische Sanierung - Straßenbeleuchtung

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2017

Link ((243,2 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2018

Link ((247,4 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung Innen- und Hallenbeleuchtung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Link ((223,3 KB))

Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (FFH-Verordnung – FFH-VO)

FFH-Verordnung ((155,9 KB))

Imagefilm

Einheitlicher Zahlungsverkehr SEPA

Weiterführende Informationen zu SEPA finden sich auf den folgenden Internetseiten: