Vereine

Musikverein Aßmannshardt



Kramer, Florian
Musikverein Aßmannshardt
Alemannenweg 8
88433 Aßmannshardt
Kreutzer, Judith
Musikverein Aßmannshardt
Weihergasse 16
88433 Aßmannshardt

Beschreibung

Gründungsjahr:
1982

Entwicklung/Geschichte:
Im Frühjahr 1982 wurde begonnen 26 Musikerinnen und Musiker an den verschiedensten Instrumenten auszubilden. Nach der Gründungsversammlung am 26.06.1982 wurden noch im selben Jahr die bis dahin genutzten Leihinstrumente gegen Neuinstrumente ausgetauscht. Bereits 1983, also im Folgejahr, ging der damalige Dirigent Kurt Hipper mit den sehr jungen Musikern zu Jugendkritik- und Wertungsspielen um sich der Konkurrenz zu stellen.
Von der Unterstufe arbeitete sich die junge Truppe mit Ihrem sehr ehrgeizigen Dirigenten in nur 4 Jahren sensationell in die Höchststufe. Dort gelang gleich bei den ersten Bewertungen in Westerheim (Alb - Donau - Kreis) und Rot a. d. Rot jeweils die Bestnote. Seit 1986 spielt das Blasorchester in der Höchststufe und erringt im Vergleich mit meist Stadtkapellen oder Regionalorchestern regelmäßig Höchstbewertungen.
Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die Teilnahmen am Wertungsspiel des Landesmusikfestes in Ludwigsburg (BW), des Landesmusikfestes 1997 in Brilon (NRW, Sauerland) und ein Jahr später beim Landesmusikfest in Ehingen (BW). Mehrere Rundfunk Auftritte und die Mitwirkung bei der Landkreis - CD "Klingendes Oberschwaben" zählen ebenso zu den Highlights.
Neben der Musik wird im Verein auch die Kameradschaft gepflegt. So werden regelmäßig nicht nur Ausflüge in Deutschland, wie z.B. an den Chiemsee, in den Europapark/Rust, nach Heede (Emsland), nach Meersburg oder aktuell nach Augsburg, sondern auch Reisen ins nah gelegene Ausland wie z.B. Österreich, Ungarn oder Italien gemacht. Natürlich werden auch kameradschaftliche Aktivitäten wie Radtouren, Hüttenaufenthalte und das traditionelle Jahresessen durchgeführt. 
Seit 1989 veranstaltet der Verein jährlich ein Frühjahrskonzert, ein Kirchenkonzert, ein Gartenfest und einen Adventsmarkt. Daneben tritt der MVA bei Wertungsspielen, Doppelkonzerten, Zeltfesten, Umzügen, Prozessionen, feierlichen Umrahmungen, Gartenfesten, Einweihungen, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern auf.

Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Blasorchester                                                    Bernd Biffar - 07351  829087
Jugendkapelle                                                    Maike Biffar - 07351 829087
Instrumentalausbildung Einzelunterricht               Judith Kramer - 0162 9676328
Blockflöten und Orff-Gruppe           
Musikalische Früherziehung


Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender 2024 (53,9 KB)