Vereine

Musikverein "Cäcilia" Schemmerberg


Christian Daiber
Musikverein "Cäcilia" Schemmerberg
Panoramastraße 26
88433 Schemmerberg
Thomas Hagel
Musikverein "Cäcilia" Schemmerberg
Bachstraße 21
88433 Schemmerberg
Simon Bochtler
Musikverein "Cäcilia" Schemmerberg
Drosselweg 1
88433 Schemmerberg

Beschreibung

Gründungsjahr:

1926

Entwicklung/Geschichte:

Die Musikkapelle Schemmerberg wurde im Juni 1926 von fünf jungen Männern gegründet. Diese erlernten von Juni bis Oktober 1926 bei Musikdirektor Laub in Laupheim das Spielen von Blasinstrumenten. Musikdirektor Laub übernahm auch die Leitung der Musikkapelle. An Weihnachten 1926 fand der erste öffentliche Auftritt der Schemmerberger Musikanten statt.

Das erste Konzert gab die Musikkapelle Schemmerberg im Herbst 1927 im Gasthaus Adler in Schemmerberg. 1929 beteiligten sich die Schemmerberger Musikanten erstmals an einem Musikfest in Laupheim.

Am 13. Januar 1933 beschlossen die Mitglieder der Kapelle, einen eingetragenen Musikverein zu gründen. Dem Verein traten 55 passive Mitglieder bei. Am 24.05.1936 wurde das 10jährige Bestehen gefeiert.

Im Jahre 1968 wurde beim Musikverein mit intensiver Jugendausbildung begonnen. Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der Musikverein vom 29.06. bis 02.07.1976 in Schemmerberg das Kreismusikfest des Kreisverbands Biberach mit Umzug und Wertungsspiel.Zu dieser Zeit hatte der Musikverein 43 aktive Musikanten, eine Jugendgruppe mit 30 Jugendlichen und 127 passive Mitglieder.

Im April 1980 konnte der Musikverein sein erstes eigenes Probeheim einweihen. Anlässlich des 55-jährigen Vereinsjubiläums fand 1981 die Weihe der Fahne des Musikvereins statt. Am 15.06.1986 erreichte die Musikverein Schemmerberg unter der Leitung von Stefan Gründler erstmalsl in der Vereinsgeschichte beim Wertungsspiel die Bestnote in der Oberstufe.

Die heutige Vereinsuniform wurde im Sommer 2000 angeschafft.

Bei der Teilnahme an einem Wertungsspiel im Jahre 2005 erreichte der Musikverein in der Kategorie 4 (ehemals: Oberstufe) die Bestnote "hervorragend".

Im Oktober 2022 hat Annika Glaser die musikalische Leitung des Orchesters übernommen. Der Musikverein Schemmerberg hat heute (einschließlich der Kinder und Jugendlichen in der Instrumentenausbildung) 115 aktive Mitglieder, davon spielen ca. 60 in der aktiven Musikkapelle.

Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:

Blasorchester:

Musikprobe freitags um 20:00 Uhr im Musikerheim in der Turn- und Festhalle Schemmerberg Jugendkapelle Sulmetingen-Schemmerberg

Vorjugendkapelle

Blockflötenausbildung und Ausbildung an Blasinstrumenten und Schlagzeug


Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender 2024 (53,9 KB)