Vereine

VdK Ortsverband Attenweiler-Aßmannshardt-Alberweiler


Lott, Klaus
VdK Ortsverband Attenweiler-Aßmannshardt-Alberweiler
Bahnhofstraße 10
88448 Attenweiler
Telefon 07357 2481
Gebhard Dreher
VdK Ortsverband Attenweiler-Aßmannshardt-Alberweiler
Alberweiler
Gartenstraße 13
88433 Schemmerhofen

Beschreibung

Gründungsjahr:
1949

Entwicklung/Geschichte:
Der Ortsverband Aßmannshardt - Alberweiler wurde im Jahre 1949 gegründet. Das einzige noch lebende Gründungsmitglied ist derzeit nur noch Frau Hilde Scheffold (Ahlen). Ortsverband Aßmannshardt und Alberweiler waren bis 1984 ein eigener Ortsverband mit 20 Mitgliedern. Da jedoch ein Ortsverband mit 20 Mitgliedern zu klein war, schloss man sich mit Attenweiler zusammen. Die Mitgliederzahl betrug dann insgesamt 59 Personen.
Im Jahre 1990 waren es nur noch 43 Mitglieder. Grund hierfür waren die Todesfälle von älteren Mitgliedern.
Durch gute Ortsverbandsarbeit (Information und Beratung) hat sich die Mitgliederzahl auf 113 erhöht (Stand Nov 2004). Davon sind 8 Personen ehrenamtlich tätig.

Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Wir sind eine Gruppe nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Der VdK war ursprünglich der Verband deutscher Kriegsopfer. Er kümmerte sich und kämpfte für die Interessen der Kriegsbeschädigten, Kriegerwitwen und Kriegrwaisen. Dies gehört jedoch schon lange der Vergangenheit an. Heute betreut der größte Sozialverband Deutschlands, durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter,  Behinderte, Kriegsopfer und deren Hinterbliebenen, sowie Wehrdienst- und Zivildienstopfer, Opfer von Unfällen und Gewalttaten, chronisch Kranke und Rentner. Die hauptamtlichen Mitarbeiter beraten die Mitglieder in den Bereichen Sozialversicherung z.B. Pfegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopferversorgung und Sozialhilfe. Er hilft ihnen, ihre Ansprüche durchzusetzen. Jedes Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozeßbevollmächtigeten des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten die Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen.
Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.vdk.de.


Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender 2024 (53,9 KB)