Vereine

Kriegerkameradschaft Schemmerhofen


Rapp, Hans
Kriegerkameradschaft Schemmerhofen
Nelkenstraße 23
88433 Schemmerhofen
Telefon 07356 938329
Telefax 07356 938329

Beschreibung

Gründungsjahr:
1878

Entwicklung/Geschichte:
Nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71 wurde in Aufhofen-Langenschemmern am 16. Juni 1878 der Kriegerverein gegründet. Erster Vorsitzender war Georg Beintner, ab 1902 Martin Hagel, 1914 Karl Lander, 1915 Franz Braun, 1919 Karl Lander, 1929 Heinrich Bertsch. Bis 1933 gehörte der Kriegerverein dem Württembergischen Kriegerbund an und nach 1933 dem Küffhäuserbund bis zum II. Weltkrieg. Am 15. Februar 1958 wurde er wieder aktiviert als die Kriegerkameradschaft. Erster Vorsitzender wurde Georg Gretzinger und ab 1963 Paul Kurtenbach. Von 2007 bis 2016 war der frühere Bürgermeister Hans-Peter Harscher Vorsitzender des Vereins, danach Hans Rapp.

 

Angebote, Feste, Veranstaltungen:

Veteranen Jahrtag, Gedenken der Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen der Kameradschaft beider Weltkriege am Volkstrauertag.

Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Ausflüge auch zu Gedenkstätten.

Teilnahme an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen.

Besuche bei Kameradschaften in der näheren und weiteren Umgebung.


Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender 2024 (53,9 KB)