Mainacht

In der Nacht zum 1. Mai ist die Walpurgisnacht. Aus alten Zeiten ist ein Brauch heute noch lebendig, in dieser Nacht viele Gegenstände, die nicht versorgt sind, wegzutragen. 

 

Dass der Brauch mancherorts aber in Unfug ausartet, ist gewiss nicht im Sinne der Walpurgisnacht. Wenn Schaden entsteht, fällt ein Scherz nicht mehr in den Rahmen des Brauchtums. Alle Jugendlichen werden deshalb gebeten, die 1. Mainacht nicht in Unfug oder in strafbaren Handlungen (z.B. Sachbeschädigung, Gefährdung von Verkehrsteilnehmen usw.) ausarten zu lassen. Maibäume in der Gemeinde sind immer noch schöner, als herausgenommene Kanaldeckel und verschmierte Straßen. 

 

Wir bitten die Eltern, ihren Sprösslingen den Unterschied zwischen Maischerz und Sachbeschädigung bzw. Belästigung oder gar Gefährdung nahe zu bringen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Schemmerhofen

Weitere Meldungen