Stromausfall: Erdspieß trifft 20 000-Volt-Leitung

Schemmerberg
Wie viele Bürger wohl am Dienstag auf ihren Frühstückskaffee verzichten mussten? Bei Bauarbeiten im Südwesten von Untersulmetingen erwischte ein Erdspieß um 8.54 Uhr eine 20 000-Volt-Leitung der Netze BW. Das berichtete der Pressesprecher der EnBW, Ulrich Stark. Vor allem Anschlüsse in Schemmerberg, Ingerkingen, Ober- und Untersulmetingen sowie in Teilen des Laupheimer Stadtgebiets waren betroffen.
Als Folge des Kurzschlusses sei zusätzlich die zu einer Biogasanlage im Norden von Schemmerberg gehörende Umspannstation beschädigt worden, so Stark weiter. Das habe zum Ausfall eines zweiten Stromkreises geführt. „Damit nicht genug, kam es zu einem Kabeldefekt im Bereich der Fabrikstraße in Laupheim, was die Zentrale Leitstelle in Ravensburg etwa eine halbe Stunde später zu einer vorsorglichen Abschaltung eines weiteren Stromkreises veranlasste“, sagte Stark.
Ein Bereitschaftsteam baute die Versorgung nach und nach wieder auf. „Zwischen 9.24 Uhr und 11.27 Uhr gingen fast alle Haushalte und Betriebe wieder ans Netz.“ Bis 15 Uhr sei der beschädigte Erdkabelabschnitt in Untersulmetingen wieder instand gesetzt gewesen. „Am frühen Abend folgte die defekte Station in Schemmerberg, womit wieder Vollversorgung bestehen sollte. Auch das defekte Kabelstück in der Fabrikstraße wurde repariert und soll am Mittwochmorgen in Betrieb gehen.“
(Quelle: Schwäbische Zeitung)

Ergebnis Europa- und Kommunalwahl 2019

Das Ergebnis der Europa- und Kommunalwahl erfahren Sie hier

Sommerferienprogramm 2019

Weitere Informationen finden Sie hier.

Energetische Sanierung - Straßenbeleuchtung

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2017

Link ((243,2 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2018

Link ((247,4 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung Innen- und Hallenbeleuchtung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Link ((223,3 KB))

Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (FFH-Verordnung – FFH-VO)

FFH-Verordnung ((155,9 KB))

Imagefilm

Einheitlicher Zahlungsverkehr SEPA

Weiterführende Informationen zu SEPA finden sich auf den folgenden Internetseiten: