Spen­de zu­guns­ten neu­er The­ra­pie­räu­me

Förderverein bezuschusst den Schulneubau in Ingerkingen mit 10 000 Euro

INGERKINGEN - Der Förderverein der Schule St. Franziskus und des Schulkindergartens St. Maria Riedlingen unterstützt den Neubau der Schule in Ingerkingen mit 10000Euro für die neuen Therapieräume. Das hat der Vorstand des Vereins einstimmig beschlossen.
Mit mehr als 350 000 Euro hat der Förderverein in den vergangenen 15 Jahren die Schule St. Franziskus unterstützt. Das Geld floss dabei unter anderem in verschiedene Therapieangebote, Gerätschaften, Waldpädagogik und Schullandheimaufenthalte. Nun hat der Vorstand des Fördervereins entschieden, auch den Schulneubau mit 10 000 Euro zu subventionieren.
Von frühmorgens bis spätabends stehen die Mitglieder des Fördervereins zum Beispiel auf dem Ochsenhauser Weihnachtsmarkt und verkaufen Weihnachtsbredla und anderweitige Eigenkreationen. Sie putzen Klinken für neue Fördermitgliedschaften und mobilisieren Freunde und Bekannte als Unterstützer. Der Förderverein der Schule St. Franziskus unter der Leitung von Theo Rehm zeigt Ausdauer, um sein Hauptziel zu erreichen: die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen.
Dass der langersehnte Schulbau in Ingerkingen nun voranschreitet, begrüßte der Vereinsvorstand bei seiner Sitzung. "Die Räume werden dringend benötigt. Wir sahen zunächst unsere Aufgabe darin, die St.-Elisabeth-Stiftung als Träger zu entlasten und vorwiegend attraktive Begleitangebote wie Waldpädagogik, Hundebesuchsdienst, therapeutisches Reiten und Musiktherapie zu finanzieren", sagte der Vorsitzende Theo Rehm. Da für den Schulbau allerdings kaum Fördergelder bereitgestellt werden, wolle der Förderverein nun auch einen Beitrag zum Bau leisten.
Die Schule St. Franziskus in Ingerkingen besuchen derzeit etwa 120 Kinder und Jugendliche mit mehrfachen und komplexen Behinderungen sowie herausforderndem Verhalten. Weil die Schule viel zu klein geworden war, hat sich die St.-Elisabeth-Stiftung als Trägerin zu einem Neubau entschieden.
(Quelle: Schwäbsiche Zeitung)

Elektrifizierung Südbahn

Weitere Informationen finden Sie hier

Energetische Sanierung - Straßenbeleuchtung

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2017

Link ((243,2 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2018

Link ((247,4 KB))

Zuwendung des Bundes für die Sanierung Innen- und Hallenbeleuchtung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Link ((223,3 KB))

Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (FFH-Verordnung – FFH-VO)

FFH-Verordnung ((155,9 KB))

Imagefilm

Einheitlicher Zahlungsverkehr SEPA

Weiterführende Informationen zu SEPA finden sich auf den folgenden Internetseiten: