Aus dem Schem­mer­ho­fer Ge­mein­de­rat: Neue Se­nio­ren­ta­ges­pfle­ge im Ge­wer­be­ge­biet

Schemmerhofen - In Schemmerhofen soll ein Angebot für Senioren in Form einer Tagespflege geschaffen werden. Die Einrichtung soll in ein bestehendes Gebäude in der Industriestraße 23 im Gewerbegebiet in Langenschemmern kommen. Der Gemeinderat hat dafür in seiner Sitzung einer Befreiung vom Bebauungsplan zugestimmt. Bislang waren hier soziale und gesundheitliche Einrichtungen nicht zulässig, weil es Bedenken aufgrund der Emissionen gegeben hatte. Allerdings gebe es in der Nachbarschaft keine "intensive Nutzung", sodass einer Tagespflege nichts entgegenstehe, betonte Bürgermeister Mario Glaser und begrüßte das neue Angebot: "Das ist eine gute Ergänzung im Angebot für Senioren", sagt er. "Die Nachfrage ist auf jeden Fall da." Etwa 20 Plätze sollen geschaffen werden. Wann die Tagespflege öffnet, ist noch nicht bekannt. Die Anhörung der Angrenzer läuft noch.
(Quelle: Schwäbische Zeitung)

Sommerferienprogramm 2018


Programmheft (1,01 MB)

Sperrung der Bahnverbindung Ulm - Laupheim - Ersatzbusverkehr

Auswirkungen auf Bahnverbindung Laupheim - Aulendorf - Friedrichshafen

Die Südbahn wird zwischen Ulm und Friedrichshafen bis 2021 in mehreren Etappen elektrifiziert. Die erste Bauphase beginnt am Montag, 10. September und endet am Freitag, 21. Dezember 2018. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen muss der Streckenabschnitt zwischen Ulm Hbf und Laupheim West/Stadt komplett gesperrt werden.
Wir möchten Sie hiermit über Baumaßnahmen auf der Kursbuchstrecke 751 informieren.
Die Sonderinformation wird im Internet unter https://bauinfos.deutschebahn.com sowie auf der RAB Seite https://www.zugbus-rab.de online gestellt.
P.S.: Tagesaktuelle Informationen zu unseren Baustellen im Internet unter: www.deutschebahn.com/bauinfos
Auf dieser Website können Sie auch kostenlos einen E-Mail-Newsletter für individuell gewählte Strecken abonnieren.

Energetische Sanierung - Straßenbeleuchtung

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2017

Link (243,2 KB)

Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik 2018

Link (247,4 KB)

Zuwendung des Bundes für die Sanierung Innen- und Hallenbeleuchtung im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative

Link (223,3 KB)

Verordnung des Regierungspräsidiums Tübingen zur Festlegung der Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung (FFH-Verordnung – FFH-VO)

FFH-Verordnung (155,9 KB)

Imagefilm

Einheitlicher Zahlungsverkehr SEPA

Weiterführende Informationen zu SEPA finden sich auf den folgenden Internetseiten: